Friday, September 14, 2007

Noch mehr Patchwork

Da ich im Moment an Scrapbooking Projekten arbeite, die ich nicht zeigen kann, gibt es ein weiteres Teil zu meiner derzeitigen Patchworkdecke. Noch 6 Blöcke, dann kann ich mich ans Zusammennähen machen. Georgs Begeisterung für die Schule hat übrigens einen schweren Dämpfer erhalten- Es gibt jetzt auch Hausaufgaben! Da das Wetter endlich etwas freundlicher aussieht, werden wir hoffentlich bald die Kartoffelernte beginnen. Aber Maissilage und Rübenroden ist genauso wichtig... Da kann man sich wieder nicht entscheiden, was zuerst dran soll. Vor allem, wenn man nicht weiß, wie lange das Wetter trocken bleibt...
Oh, erfreuliches gibt es auch zu berichten. Ich habe beim Rezeptwettbewerb der 'Land und Forst' unter den 500 Teinehmern den 10., 11. oder 12. Platz belegt. Meine Bratwurstpizza hat also offensichtlich geschmeckt und nun bekomme ich eine Kuchentransportbox von Dr. Oetker. Und die nächste gute Nachricht- Mein VHS Kurs in Würzburg ist bereits mehr als halb voll. Wer sich also noch anmelden will, sollte sich beeilen. Der Kurs findet am 27.10. in der VHS Würzburg statt. Auch Harald kann sich freuen (und mit ihm wir alle), denn für das Getreide gab es in diesem Jahr so viel wie lange nicht. Bei manchen Sorten sogar mehr als das doppelte vom Vorjahr. Da ist es sogar zu verschmerzen, dass die Ernte nicht so super war. Tut mir nur leid für alle Brötchenesser und Müsli-Fans unter Euch. Der Getreideanteil am Brötchenpreis verdoppelt sich nämlich dadurch auch. Jetzt sind es 2 Cent Mehl die drin stecken! Wusstet Ihr übrigens, dass Deutschland nicht in der Lage ist, seinen Eigenbedarf an Hafer zu decken? Nur 1/3 des benötigten Hafers wächst hier, der Rest muss importiert werden. Since I can't show any of the scrapbooking projects I'm working on right now, I will show the next block for my quilt. Only 6 more to go.
Georg is not as happy about school as he used to be- now they get homework!
My Bratwurstpizza recipe won me a cakestoragebox at a contest held be a magazine here. It will also be in the next cook book! This is the 3rd recipe I'll have in a book. Maybe I should start thinking about publishing my own cook book...
Other good news- we got paid as much as we never got paid before for this years crop! Prices doubled since last year. Wow, finally we will actually have something left after deducting all costs. Keep your fingers crossed that the weather will stay dry for a few weeks, so we can harvest the potatoes and sugar beets and the corn...

2 comments:

Gisela said...

Nur gut, dass du den Kurs erwähnt hast, ich werde mich sofort anmelden, komme da gerade aus USA zurück und werd noch so richtig im Scrapfieber sein. Bis denne, LG von Gisela

Hi! I'm Michelle said...

I'm praying for good weather for you! Sounds like a great year! I'm so happy for you! :) Your quilt block is beautiful, so precise. I would LOVE a bite of your pizza, too. Everything sounds wonderful for you, and I am so glad!