Thursday, November 08, 2007

Mathehausaufgaben

Okay, gestern musste ich meine grauen Zellen mal ein bisschen nutzen. Ich liebe Mathe und kann gar nicht verstehen, warum Clara da manchmal nicht so klar kommt. Aber sie bessert sich. Sehr zu meiner Freude. Ich war schließlich mal 4. bei den Kreismeisterschaften Mathematik. (so ca. vor 25 Jahren...) Die Hausaufgabe gestern hat mich jedenfalls wehmütig meiner Schulzeit gedenken lassen. Übrigens, die Kombination meiner Leistungskurse zum Abitur war Mathe und Kunst...
Und damit Ihr Eure grauen Zellen auch mal etwas trainieren könnt, hier die Aufgabe:
Wieviel Seiten hat ein gleichmäßiges Vieleck, dessen Innenwinkel 135° groß sind? Und gibt es ein gleichmäßiges Vieleck dessen Innenwinkel 100° groß sind? [Kleine Hilfe: Summe der Innenwinkel= (n-2)x180°] So, das ist aus dem Mathebuch der 6. Klasse. Also müsste das doch ruck zuck zu lösen sein...
Und wer mir jetzt als erstes die richtige Lösung (aber mit Begründung, damit ich sehe, dass nicht geraten wurde!) bekommt irgendeine scrappige Überraschung.

I love maths. I once, about 25 years ago, won 4th place in the county maths olympics (in my age group of course). When I graduated from school, my main subjects were Maths and Art. So of course from time to time I have to step in and help Clara (now 10 years old) to follow in my footsteps. Her homework yesterday called for my immediate attention. And here is the question:
How many sides does an even polygon have that has inner angles of 135°? Is there an even polygon with 100° inner angles? [little hint: the sum of the inner angles= (n-2)x180°] The 1st one to give the correct answers (with explanation, just to make sure it wasn't a lucky guess) will get a scrappy surprise.

4 comments:

Bille said...

Es ist ein Achteck. Und: Nein.
Ich verzichte aber auf die Überraschung, das wäre unfair...
http://www.bscrapt.de/Fotos%20zum%20Zeigen/vieleck.jpg

N. said...

Ich versteh nur Bahnhof und Bratkartoffeln :-)

Bille said...

Warum unfair? Ich bin Lehrerin für Kunsterziehung und ... Mathematik. ;-)

Bille said...

Hallo Ramona,
dein RAK ist angekommen! Vielen lieben Dank dafür!!! Sind ja tolle Papiere!