Monday, April 14, 2008

Manchmal muss man Glück haben

Ich liebe Flohmärkte. Leider (oder evtl. auch 'gottseidank') komme ich höchsten zu einem Flohmarktbesuch im Jahr. Der diesjährige ereignete sich gestern in Veitshöchheim. Vor einigen Jahren habe ich mal unglaubliches Glück gehabt, bei einem verkaufsoffenen Sonntag auf eine Kiste Briefumschläge zu stoßen. Eine Frau neben mir fragte damals den Verkäufer, was er den pro Umschlag haben möchte. Dieser antwortete: "15 DM- für die ganze Kiste". Daraufhin ging die Frau enttäuscht weg, mit den Worten:" Was soll ich mit der ganzen Kiste?" Und ich schnappte sie mir! Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich wieder zu Hause war, weil ich es nicht erwarten konnte, die Umschläge zu zählen. Es waren fast 500! In allen Farben, gefüttert, eben jene, die man im Schreibwarenladen einzeln mit passendem Briefbogen kaufen kann und die inzwischen fast 1 Euro kosten! Ich zehre noch immer von diesem Schatz. Etwas ähnliches fand ich in Veitshöchheim. Ich liebe Knöpfe und da stand diese Kiste an einem Stand. Ich fragte, was die Knöpfe kosten sollen. -10 Cent pro Stück- Und die ganze Kiste?- Naja, geben Sie mir 5 Euro, dann brauche ich sienicht mehr mit nach Hause nehmen.- Okay! Ich habe die Knöpfe inzwischen gezählt. es sind genau 692 Stück. Bei 10Cent wären das also fast 70 Euro. Im richtigen Laden kosten die Knöpfe aber jeder so um 1 Euro! Und jetzt rechnet mal... Ich gestehe, ich bin fast um die Kiste gehüpft, wie das Rumpelstielzchen um sein Feuer...
Und dann habe ich noch ein paar weitere nützliche Sachen entdeckt. Die Stempel (nagelneu) haben 2 Euro gekostet, die Label-Holder nur 90 Cent.Und nun zum VHS Kurs- Ein Projekt war diese selbstgebundene kleine Büchlein. Zum Glück kamen die Rollen Gaffer Tape gerade noch rechtzeitig geliefert. Der Kurs war ein großer Eerfolg. Alle hatten sichtlich Spaß und es wurde sogar genäht! Das Projekt mit den Nähten kann ich leider nicht zeigen, weil ich es erst noch fotografieren muss... Wer im Oktober dabei sein möchte, der sollte sich mit der Anmeldung nicht zu viel Zeit lassen, denn fast alle wollen wieder dabei sein!



Als ich zu Hause ankam, da lag ein Umschlag auf dem Tisch. Drin war mein, bei Ebay ersteigertes, wunderschönes, praktisches, neues Skalpell. Wer meinen Artikel in der Scrap-Art-Zine gelesen hat, der weiß, dass es auf meiner CHA Wunschliste ganz oben stand. Und da konnte ich nicht warten, bis es hier in den deutschen Läden eintrifft.

So, und jetzt ist gerade der Milchwagen vorgefahren, das heißt, ich kann jetzt Bottiche waschen gehen.

I love flea markets. Unfortunately I only get to visit them less than once a year... A few years ago I was incredibly lucky. I spied a box filled to the rim with blank envelopes, large ones with lining... But a woman was first. She asked how much they were and the seller told her, he wanted 15 Marks (must have been less than 10 $ in those days) for the whole box. The woman left unsatisfied, murmuring that she doesn't need the whole box. But I did! I bought it and rushed home to count. There were almost 500 envelopes in that box! The high quality ones they sell individually. I saved a few hundred bucks that day! And this weekend I was lucky again. I found a box filled with buttons. Large buttons. Nice buttons. High quality buttons. I asked how much?-10 cent per button- what if I take the box?- you'll get it for 5 Euros- Okay! So I bought it, took it home and counted. 692! Just imaging buying them individually at 10 Cent per piece. Or even better- Imagine buying them in a shop! My other buys were some Fiskars stamps for 2 Euros and label holders for 90 Cents.
The weekend class was also a success. All women want to come back in October. We made the book you can see above, a filefolder book (still need to photograph that) and some small projects. When I got home I found an envelope waiting for me. Inside was the wonderful new craft knife from Fiskars. The one I longed for ever since trying it at CHA. I ordered it from an ebay shop in the US. Just couldn't wait till it hits the German shops...

3 comments:

Teena said...

Wow, das ist ja unglaublich! Ich gratuliere Dir! Ich finde NIE etwas auf Flohmärkten!

Bille said...

Hallo Ramona,
ich bin genauso ein großer Flohmarktfan wie du, vielleicht hast du ja sogar auf meinem Blog meine letzte Errungenschaft gesehen. :-)) Du hast ja auch tolle Schnäppchen gemacht!
Und das Fiskars-Messer hab ich demnächst auch, noch DIESE Woche *freu*!

Sina said...

Hi Ramona, dein Kommentar auf meinem Blog hat mich neugierig gemacht. Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinen neuen Schätzen. So wie es sich anhört lebst du auch auf einem Hof. Noch eine Gemeinsamkeit. Ich werde jetzt wohl öfter vorbeischauen.