Saturday, August 16, 2008

Kamera und Karten

Da ich ja inzwischen das Urlaubstagebuch fertig habe, mein Papa die Buchung der Flüge, Hotels etc. vorgenommen hat und sonst weiter nix zu tun ist, als auf den Abflug in .... Tagen (siehe Countdown oben) zu warten, kann ich mich erst einmal ganz intensiv mit der Suche nach einer Kamera beschäftigen. Meine Olympus C750 UZ kommt so langsam in die Jahre. Seit 2003 hat sie mir treue Dienste geleistet. Aber inzwischen stoße ich mit Ihr an Grenzen, die ich überwinden möchte. Mit 4MP ist sie auch nicht gerade ein Wunder an Bildgröße. Auch wenn das durch den 10x opt. Zoom durchaus kompensiert wird. Leider ist die Wahl einer neuen Kamera sehr kompliziert. Es gibt kein Modell, was alles kann, was ich mir vorstelle. Klein soll sie sein, damit sie in die Hosentasche passt. Aber einen ordentlichen Zoom hätte ich auch gern. Wasserdicht wäre nicht schlecht. Mit großem Display. Und preiswert. Naja, ich habe jetzt einen Kompromiss gefunden. Eine Spiegelreflexkamera gibt es jedenfalls nicht. Dafür sind meine Ansprüche an Fotos nicht hoch genug. Oder besser gesagt, ich bin, um Geld zu sparen, auch gern bereit, auf Profi-Fotos zu verzichten. Wozu gibt es schließlich Adobe Photoshop? Und da bei Amazon gerade diese Kamera: Eine Fujifilm FinePix S8100fd um 50% reduziert im Angebot ist, werde ich wohl diese dann nehmen. Und irgendwer hier in der Familie bekommt dann noch was klitzekleines für die Hosentasche zu Weihnachten geschenkt. ;o) Und egal, was ich mir nun letztendlich für eine Kamera kaufen werde, es wird auf jeden Fall ein technischer Fortschritt....

Und so ganz nebenbei habe ich heute früh noch ein paar Karten gebastelt. Eine davon bekommt noch heute jemand geschickt, der irgendwann im August Geburtstag hat.


Now, that the flights and hotels for Thailand are booked and the travel journal is made, I can concentrate on finding a new camera for the perfect shots of beaches, palm trees and elephants. It is really hard for me to decide what I really want. I know, that I don't need a SRL camera. I am not a professional photographer and the quality of ordinary cameras is satisfying me totally. I want something small, to carry in the jeans pocket. But I also want something with a lot of zoom. Waterproof would be great. With a big screen. But cheap. So I searched and I think, I found the right camera. the Fujifilm FinePix S8100fd is 50% off at amazon. And it has 18x optical zoom, is not THAT big and has 10MP. Compared to the 4MP and 10x zoom my Olympus C750 UZ has, this is a huge step towards high technology for me. And who knows, maybe I can find an additional camera, one that will fit into my jeans pocket, under the Christmas tree...
Oh, and I wanted to show you two cards I made from scraps this morning. One will be sent to a friend who's birthday is in August.

1 comment:

Sina said...

Hey Ramona,
eine neue Kamera. Kann deine Vorfreude sehr gut verstehen und mit einer Fuji machst du bestimmt einen guten Griff. Meine kleine Miniüberallmithinnehmkamera ist auch von Fuji und ich bin mit ihr sehr zufrieden.
Deinen letzten Post fand ich auch prima und habe gleich nach dem rszept für die Kartoffeln geschaut. Leider fahre ich garnicht Trecker aber die Verständigungsprobleme kommen mir trotzdem bekannt vor.