Sunday, August 17, 2008

Und finster ward der Mond

Gestern versteckte sich der Mond vor der Sonne. Naja, nicht ganz. Ein bisschen war noch zu sehen. Irgendwie hatte ich aber nicht die Geduld, mit den Einstellungen meiner (noch) Kamera zu spielen, um die Belichtungszeit zu reduzieren. So ist das Bild ziemlich überbelichtet. Eigentlich war ich nämlich mit der Kreation dieses Geburtstagskuchens beschäftigt.
Wir sind heute zum Geburtstag bei einem Bekannten eingeladen. Und statt Geschenk hat er sich einen Kuchen für die Kaffeetafel gewünscht. Ich habe gleich kombiniert und kann jetzt auch noch den Blumenstrauss sparen...

Apropos Blumen: Wie Ihr wisst, bin ich immer dazu bereit zu helfen, wenn sich nicht-einheimische Pflanzen hier breit machen wollen. Neuerdings tritt Ambrosia verstärkt auch in Deutschland auf und verbreitet sich immer mehr. Genau wie die Herkulespflanze ist auch sie gefährlich. Wenn auch auf andere Art und Weise. Ambrosia ist nämlich nicht nur Nahrung für die Götter, sondern auch einer der schlimmsten Allergieauslöser! Bei uns hat sie auch den Namen Beifußblättriges Traubenkraut. Ihr könnt HIER mehr darüber lesen.


Yesterday night the moon hid from the sun. Partially, but still impressive. Unfortunately I was so busy creating a birthday cake for a friend, that I didn't take the time to play with the settings of my camera to optimize the shutter speed. So it doesn't really look like a partial moon darkness (or whatever you English speakers call it... Oh, wait- eclypse, right??) on the photo...
But the cake looks good. Our friend had requested a cake for his party instead of a present. So I created this one for him and now I can even save the money for the bunch of flowers. Clever, right?

Talking of flowers- I added a few scentences about a plant called Ambrosia to the German version of this post. It is said to be one of the most dangerous plants to trigger allergies and it spreads rapidly. So if you are in Europe, then be on the lookout for Ambrosia and esp. don't grow it in your garden. There is a German website that tells you more about it, but I am sure you'll find an English one, too.

3 comments:

scrapperia said...

Hallo Ramona,
mein Töchterlein hat gerade putzige Fragen zu Deinen Fotos gestellt!

zu Bild 1: "Hat sie das Foto aus einer Rakete heraus geknipst?"

zu Bild 2: "Sind das gescrappte Blumen auf der Torte?"

Da denkt doch wenigstens jemand mit!
:-)

Sarah said...

hi Ramona! Wir waren mal oefters auf dem gleichen messageboard- entweder by sb.com oder spaeter by divas...errinerst Du dich an mich? Jedenfalls, ich bin US Stampin' Up Demonstrator...kann aber nichts aus dem Deutschen katalog bestellen...dachte wir koennten vieleicht stamp sets tauschen? Oder zumindest wuerde ich ganz gerne ein par sets bei dir bestellen?? Ging das? CIAO

the Five Far From Home said...

I LOVE your cake! it is beautiful! You are very creative.