Thursday, December 11, 2008

Elfter Dezember 08

Winterzeit ist Lesezeit. Darum gibt es heute von mir ein paar Buchempfehlungen. Entgegen den Angaben in der Seitenspalte rechts lese ich zur Zeit dieses Buch: Und zwar in der englischen Version. Tolkien hat nicht nur über Hobbits und deren Ringe geschrieben. Jedes Jahr erhielten seine Kinder einen oder mehr Briefe vom Weihnachtsmann, in denen Father Christmas über sein Leben am Nordpol berichtet.

Ein garantierter Erfolg vorweihnachtlicher Gute-Nacht-Geschichten garantiert das nächste Buch. Hilfe, die HErdmanns kommen von Barbara Robinson. Ein absoluter Klassiker, den jedes Kind kennen sollte. (Übrigens machen meine beiden in diesem Jahr auch beim Krippenspiel mit- Kleiner Insider für alle, die das Buch kennen oder lesen wollen)

Und das liebste Weihnachtsbuch meiner Tochter ist dieses hier:



Darin zeigt sich, dass auch ein vermeintlich langweiliger Adventskalender mit Bildern drin durchaus spannend sein kann. Meine Schwägerin Manuela fand das Buch übrigens auch großartig. Bei mir steht es noch immer auf der Liste der Bücher, die ich lesen möchte... Vielleicht löst es ja mein bisheriges Lieblingsbuch zur und über die Weihnachtszeit ab. Im Moment kann ich mir kein besseres Weihnachtsbuch denken als...



Tja, welches ist wohl mein Lieblingsbuch? Ratet mal. wer es als erster richtig erraten hat, der bekommt eines der Bücher, die ich heute vorgestellt habe (oder vielleicht auch das, welches Ihr erraten sollt). Ihr habt Zeit bis maximal nächste Woche Mittwoch. So lange es keine richtige Antwort gibt, werde ich täglich einen Hinweis veröffentlichen.
* Anmerkung: Das geht ja schon gleich gut los mit den Kommentaren. Bitte beschränkt Euch auf einen Buchtipp pro Tag. Ist ja klar, daß sonst der gewinnt, der mir gleich die ganze Liste von Büchern für und um Weihnachten von Amazon kopiert, gell Sandra ;o) ? Das richtige war aber trotzdem nicht dabei...*



Christmastime is also a time for a good book. Right now I am reading 'Letters to Father Christmas' by Tolkien (the one who wrote Lord of the Rings). But another great book is The Best Christmas Pageant Ever by Barbara Robinson. No real news to you in the US, right? Clara'S favourite book is called 'Behind bewitched Windows' (Hinter verzauberten Fenstern) by Cornelia Funke, who also wrote Inkheart etc. I couldn't find this book on US amazon. There was another Christmasbook though. It was called When Santa fell to Earth. I'm sure this will also be a good book for teenagers. My favourite book is...




Take a guess! Whoever gets the right answer first, will win one of the books I just mentioned. You have till next Wednesday evening. I'll give a new clue each morning as long as no-one got the correct answer.

5 comments:

scrapperia said...

Oh, das Herdmann-Buch hatte ich auch letztes Jahr aus gegebenem Anlass angeschafft...Sehr gelungen.
Am Ratespielchen beteilige ich mich doch auch gleich mal. Man kann ja sicherlich so viele Tips abgeben, wie man will, oder? Da es ja noch keine Hinweis von Dir gibt, rate ich vorsichtshalber schon mal blind drauflos - mit den Klassikern: Christmas Carol von Dickens? Betty und ihre Schwestern? Weihnachten mit Rosamunde Pilcher?

Regina said...

Guten Morgen, Ramona
ich denke, dass es das Buch "Hilfe, die HErdmanns kommen" sein müsste.
Gruß Regina aus HMÜ

N. said...

Ich hätte auch spontan auf den Dickensklassiker getippt, aber wenn's der nicht ist und mein Lieblingsbuch es auch nicht ist (nämlich die Herdmanns), dann ist es vielleicht "Weihnachten im Stall" von der lieben Astrid Lindgren?

Latharia said...

I'm going to guess "A Cat for Christmas"! :D

Manuela said...

Liebe Ramona....Also keine Ahnung, das könnte ich noch nicht einmal bei mir sagen welches mein Lieblingsbuch ist. Mir gefällt eigentlich immer das welches ich gerade lese. Die Herdmanns waren in diesem Jahr schon dran und jetzt mache ich mich gerade über Charles Dickens. Vielleicht sollte ich noch Owen Meany von John Irving hinterher schieben da gefällt mir der Teil mit dem Theater- und Krippenspiel auch sehr gut. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen!!! Liebe Grüße von Manuela