Wednesday, December 10, 2008

Zehnter Dezember 08

Die Fotos vom Schwägerinnen-Backtag kennt Ihr ja inzwischen. Heute gibt es nun ein Rezept zum Nachbacken. Marzipanringe (Rezept ist von Dr.Oetker)
Aus 200g Marzipan-Rohmasse, 100g Butter, 75g Zucker, 2 Pck. Vanille-Zucker, 5 Tropfen Bitter-Mandel-Aroma, 2 Eiern, 200g Mehl und 1 Tl Backpulver einen Rührteig herstellen. Teig mit einem Spritzbeutel in Ringen auf das Backblech (mit Backpapier belegt) spritzen. Bei 200°C im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben.
Meine Favoriten sind immer Kekse, die schnell gehen. Und die Marzipanringe gehen definitiv SEHR schnell! Kein Kneten, kein Kaltstellen, kein Ausrollen. Einfach nur mixen und spritzen. Super! Und wenn dann 'einfache Herstellung' noch mit derartig gutem Geschmack gepaart ist, dann kann Weihnachten nichts mehr schief gehen.

Ausser, die Katze oder der Ehemann essen die Kekse schon vor dem Heilig Abend... Oder noch schlimmer- man lässt den gekauften Baum noch ein paar Tage bis zum 24. auf der Terasse stehen und Nachbars Katze freut sich über ein neues WC... Urgh!... Oder der mühsam angerichtete Kartoffelsalat (in wieviel Prozent aller deutscher Haushalte wird es Heilig Abend wohl Würstchen und Kartoffelsalat geben??) fällt auf den Teppich, weil man über das neue ferngesteuerte Auto vom Sohn gestolpert ist... Vielleicht passt auch die Gans nicht ganz in den Ofen? Naja, da kann man zur Not entweder was abschneiden, oder ein Lagerfeuer im Garten entfachen, um die Gans zu braten. So wird man auch gleich den alten Baumschnitt los, den man im Herbst nicht mehr rechtzeitig zum Brenntag abzuschneiden geschafft hatte. Ich habe nämlich mal gehört, dass, wenn sich 2 oder 3 Leute mit 'ner Kiste Bier und ein paar Würstchen (bzw. einer Gans) um ein Feuer versammeln, dann ist das kein Verbrennen von Gartenabfällen mehr, sondern ein Brauchtumsfeuer und daher jederzeit erlaubt, nicht nur an den offiziellen Brenntagen. (Habe ich gehört. Aber ich übernehme nicht Eure Strafe, die Ihr evtl. zahlen müsst, falls es doch nicht wahr ist!) Ich hätte jetzt eigentlich noch eine Frage zur Schulpflicht in Niedersachsen. Kennt sich damit wer aus? Bei Wikipedia steht, dass in Niedersachsen die Schulpflicht 12 Jahre ist. Heißt das, dass Clara bis zur 12. Klasse gratis mit dem (Schul-)Bus fahren kann? Ich musste damals zu meiner Zeit bezahlen (bin allerdings auch erst hierher gekommen, als ich 12 Schuljahre schon hinter mir hatte) und andere behaupten auch, ab der 10. Klasse hätte es was gekostet. Aber wie ist denn das nun??

You've already seen pictures of our baking day last week. So here is a recipe for you:
Marzipan-Rings
Mix 200g marzipan, 100g (a little less than a stick) butter, 75g sugar, 2 packages (roughly 2 Tbsp) Vanilla sugar, 5 drops bitter almond oil, 2 eggs, 200g flour and 1 tsp baking powder, fill it all in a bag that has a starshaped opening (no idea, what the right word is for this. But you are clever, you'll know what I mean) and make rings on a lined baking sheet. Bake in pre-heated oven at 200°C for 10 minutes. When cooled, dust with confectioners sugar.

I love when cookies are really fast AND yummy. These definitely are both. So Christmas can come. The sooner the better, if you still want to save some cookies for Santa, because these ones your husband and children will love. Hide them. In a safe place.

No comments: