Sunday, July 19, 2009

Sommerferientagebucheintrag 21,22,23

Langsam aber sicher neigen sich die Ferien in Würzburg dem Ende zu. Nur noch eine Woche, dann geht es zurück nach Hause. Leider war das Ferienwetter in den letzten Tagen auch nicht unbedingt das beste. Gespielt wurde darum auch drinnen. Zum Beispiel mit dem Bauernhof... dem virtuellen...

It's just one more week vacation time in Würzburg, then the kids will come back home. Weather hasn't been the best, so Georg mainly played inside, farming on the computer...
und dem selbstgebauten realen...

and on the one he build for himself...
Aber auch schlechtes Wetter hältt einen nicht vom Grillen ab...
But even bad weather doesn't keep them from barbequeing...
Für uns hat Donnerstag die Ernte begonnen. Und ich kann mit Freude vermelden- die Gerste ist zumindest schon mal ab.

For us harvesting time started on Thursday. And I am happy to report, that the barley is all in.
Gestern war ich dann mit Manuela und Paul unterwegs um Kirschen zu pflücken. Da es sich um Sauerkirschen handelte, wurde verhältnismäßig wenig genascht...

Yesterday Manuela, Paul and I went to pick cherries. Since they were sour ones, we didn't sample too many...
Manuela hat ihren Teil auch gleich vor Ort entsteinen lassen. Da Harald in dieser Beziehung aber sehr pingelig ist und eine Maschine keine 100%ige Kernfreiheit garantiert, haben ich meinen Eimer voll Kirschen einzeln von Hand entsteint.
Manuela used her chance to get the cherries all pitted by a machine. But since there is no garantee, that ALL stones will be removed, I decided to 'de-stone' mine by hand.
Neben Likör wird in diesem Jahr natürlich Marmelade produziert. Der erst Schwung ist schon fertig. Einige Kirschen habe ich eingefrohren, mit anderen mache ich ein Experiment, über das ich nur berichten werde, falls es glückt.
Apart from cherry liqueur I also made jam and some cherries went into the freezer for later. And a few I decided to experiment with, but I'll only tell about it, if it turns out a success...
Oh, und dann hatten wir noch ein Großes Blaupfeil Weibchen zu Besuch auf dem Hof:

And then we had this big dragonfly resting in our yard.

No comments: